Wichtige Vorbemerkungen

Damit wir über unseren Zahlungsservice yatego pay Gelder der Kunden an Sie auszahlen dürfen, benötigen wir einige Angaben von Ihnen. Es handelt sich um eine rechtlich geforderte Legitimationsprüfung, bekannt auch als Prinzip Know-Your-Customer (KYC - Kenne-Deinen-Kunden). Die hinter dem Verfahren liegende sogenannte starke Kundenauthentifizierung (Strong Customer Authentication, SCA) ist eine europäische Vorgabe (bekannt auch als PSD2 - Second Payments Directive), deren Ziel ein geschütztes und noch sichereres Finanz-Ökosystem ist.


Durch Erfüllung der Anforderungen können wir Ihnen weiterhin den bequemen Service bieten, der mit den Zahlungsarten von yatego pay verbunden ist; garantierte Auszahlungen sowie eine kostenfreie Nutzung durch Ihre Kunden (keine Transaktionsgebühren, kein Disagio).


Um yatego pay anbieten zu können, arbeitet Yatego mit dem weltweit agierenden, erfahrenen Finanzdienstleister Stripe zusammen. Der Verifikationsprozess ist eng zwischen Stripe und yatego pay abgestimmt.


Halten Sie dafür bitte einen Identitätsnachweis sowie einen Wohnadresse-Nachweis für den Kontobevollmächtigten bereit. Als Identitätsnachweis kann verwendet werden: Reisepass, Führerschein oder Personalausweis. Als Wohnadresse-Nachweis werden folgende Dokumente akzeptiert: Stromabrechnung, Abrechnung über Abfallgebühren, Wasserrechnung oder einen Kontoauszug. Wichtig ist, dass die Adresse des Bevollmächtigten auf dem Dokument steht.

Beachten Sie bitte: manche Angaben und Dokumente werden nachgelagert überprüft, so dass unter bestimmten Umständen die erneute Bereitstellung angefordert werden kann. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn ein Dokument nicht vollständig oder lesbar ist. Auch können sich die Anforderungen im Laufe der Zeit verändern, wodurch die Abfrage weiterer Informationen erforderlich werden kann.


Mit dieser Anleitung führen wir Sie durch den Verifikationsprozess. Sie können die Verifikation zu jedem Zeitpunkt abbrechen und und zu einem späteren Zeitpunkt die Verifikation an der gleichen Stelle fortsetzen. Rufen Sie dazu einfach wieder den Verifikationsprozess auf wie nachfolgend beschrieben.


Schritt 1: Wechseln Sie in den Menüpunkt von yatego pay

Klicken Sie im Yatego Admin unter Services auf yatego pay. Klicken Sie im Menü anschließend auf den Button Verifikation durchführen, um den Verifikationsprozess zu starten. So sieht der Menüpunkt yatego pay aus:



Schritt 2: Starten Sie die Verifikation

Die eigentliche Verifikation öffnet sich in einem separaten Tab Ihres Browsers. Klicken Sie auf den blauen Button Loslegen, um zur ersten Abfrage zu gelangen.



Schritt 3: Gewerbeanmeldung hochladen


An dieser Stelle ist es möglich, dass nach einer Gründungsurkunde gefragt wird. 


Zulässig ist jedoch allgemein ein Dokument von einer Finanzbehörde, das folgende Details enthält:


• Steuernummer

• Unternehmensname

• Unternehmensadresse


Für eine Firma mit Sitz in Deutschland ist hier beispielsweise die Bereitstellung der Bescheinigung im Sinne von § 22f Abs. 1 Satz 2 UStG möglich.


Akzeptiertes Datei-Format für das Dokument: .pdf



Schritt 4: Handelsregisternummer hinterlegen


Hinterlegen Sie hier, falls vorhanden, Ihre Handelsregisternummer (Registriernummer). Sie können auch Ihre Steuer-Identifikationsnummer einsetzen, falls Sie keine Handelsregisternummer besitzen oder Sie sie nicht zur Hand haben. Falls keine der beiden Nummern zur Verfügung steht, können Sie als Platzhalter DE000000000 eintragen. 



Schritt 5: Klicken Sie weiter

Um zur nächsten Abfrage zu gelangen, klicken Sie auf Weiter. Der nun folgende Schritt der Verifikation wird nicht in jedem Fall erforderlich sein. Falls er bei Ihnen nicht kommt, können Sie diesen Punkt überspringen.

Tragen Sie bei diesem Schritt Ihre Emailadresse sowie Ihr Geburtsdatum ein, sofern Sie zu den Kontobevollmächtigten gehören. Alternativ tragen Sie die Daten eines Kontobevollmächtigten Ihres Unternehmens ein.


Geben Sie nun bitte an, ob der Bevollmächtigte mindestens 25% des Unternehmens besitzt und wenn ja, ob die Person die einzige mit einem Anteil von mindestens 25% ist. Dies gilt natürlich nur, wenn es sich um ein Unternehmen mit Anteilen bzw. Beteiligungen handelt.


Außerdem geben Sie bitte an, ob der Bevollmächtigte Mitglied des Verwaltungsrates ist. Ergänzen Sie diese Angabe um die Information, ob dieser Bevollmächtigte das einzige Mitglied des Verwaltungsrats, also des Vorstands oder der Geschäftsführung des Unternehmens ist. In Abhängigkeit Ihrer Antworten kann es sein, dass weitere Personen anzugeben sind (etwa weitere Personen mit einem Anteil von mindestens 25% am Unternehmen oder weitere Personen aus der Geschäftsführung).



Schritt 6: Übersicht kontrollieren


Sobald alle Personen angegeben sind, die mehr als 25% Anteil am Unternehmen haben oder an der Unternehmensführung beteiligt sind, erhalten Sie eine Übersicht über die bisherigen Angaben. Im Bereich Management und Eigentum ist ersichtlich, dass weitere Angaben zur den angegebenen Personen erforderlich sind. Klicken Sie dazu neben der jeweiligen Person auf Aktualisieren.



Schritt 7: Identitätsnachweis bereitstellen

Sollte eine Person unter Management und Eigentum nicht verifiziert sein, klicken aus dieser Übersicht heraus auf Aktualisieren erfolgt. Zunächst geht es um die Verifizierung der Identität. Als Identitätsnachweis kann verwendet werden:

  • Reisepass
  • Führerschein
  • Personalausweis


Es wird empfohlen, statt Scans Fotografien zu verwenden, da Fotografien häufig von besserer Qualität sind. Alternativ scannen Sie den Ausweis (gegebenenfalls beidseitig) in höchstmöglicher Auflösung und Farbe.


Zugelassene Datei-Formate: .png oder .jpg



Schritt 8: Nachweis über die Wohnadresse erbringen

Nach Bereitstellung des Identitätsnachweises geht es noch um die Bestätigung der Wohnadresse des Kontobevollmächtigten. Als Wohnadresse-Nachweis werden folgende Dokumente akzeptiert:


  • Stromabrechnung
  • Abrechnung über Abfallgebühren
  • Wasserrechnung
  • Kontoauszug


Beachten sie außerdem folgende Voraussetzungen, damit der Nachweis anerkannt werden kann:


  • Das Dokument muss innerhalb der letzten 6 Monate erstellt worden sein
  • Das Dokument muss von jenem Dokument unterscheiden, welches Sie bereits als Identitätsnachweis eingesetzt habe
  • Unvollständige oder abgeschnittene Dokumente können nicht akzeptiert werden
  • Die vollständige Adresse des Kontobevollmächtigten muss auf dem Dokument stehen


Haben Sie eines der geforderten Dokumente lokal gespeichert, beispielsweise weil Sie es als Kunde online erhalten haben, können Sie dieses ohne weiteres einsetzen. Sie sparen dadurch die 


Zugelassene Datei-Formate: .png, .jpg, oder .pdf


Schritt 9: Verifikation erfolgreich beenden

Nach erfolgreicher Verifikation können Sie das separat geöffnete Fenster zur Verifikation schließen.


Kontaktmöglickeiten zum Yatego Support

Melden Sie sich gerne im Falle von Rückfragen und Unklarheiten beim Yatego Support. Sie erreichen uns unter:


Email: +49 (0)7721 402 907-0 *

Fax: +49 (0)7721 402 907-11

support@yatego.com




Mo.-Fr. 10.00 bis 16.00 Uhr