Grund-Voraussetzung für eine erfolgreiche Übertragung von Bestelldaten zu XT-Commerce ist die Aktivierung im Yatego-Adminbereich unter Bestellanbindungen > XT-Commerce und die Script-Datei yatego_oders.php, welche im Hauptverzeichnis des XT-Commerce-Shopsystems hochgeladen sein muss.


Es gibt darüber hinaus im Kern drei mögliche Ursachen, weshalb die Übertragung scheitert. Alle Ursachen haben gemeinsam, dass das Bestellexport-Script nicht aufgerufen werden kann.


  1. Das Script, welches unser System im Falle einer Bestellung aufruft, um die Bestelldaten zu übertragen, ist nicht hochgeladen. Am Ende dieser Seite finden Sie das Script, welches im Hauptverzeichnis Ihres Shopsystems liegen muss.

  2. Die Bestellanbindung ist nicht korrekt aktiviert. In der Yatego-Administration müssen unter "Bestellungen" > "Bestellanbindungen" > "XT-Commerce" gültige Zugangsdaten zum XT-Commerce-Adminbereich hinterlegt sein, um das Bestellexport-Script im Falle einer Bestellung automatisch aufrufen zu können. Außerdem muß die Pfadangabe "XT-Commerce URL" korrekt hinterlegt sein. Dieser Pfad wird beim Aufruf des Scripts um den Dateinamen ergänzt. Wenn also beispielsweise der Pfad https://www.beispiel.de/ hinterlegt ist, ruft das Yatego-System im Falle einer Bestellung das Script unter http://www.beispiel.de/yatego_orders.php auf. Wenn Sie das Script in einem Unterverzeichnis abgelegt haben, muß dies bei der Pfadangabe berücksichtigt werden. Der Pfad lautet dann beispielsweise https://www.beispiel.de/shop/ und die komplette URL, die das Yatego-System daraus erstellt, https://www.beispiel.de/shop/yatego_orders.php.

  3. Der Zugriff auf das Bestellexport-Script wird durch zusätzliche Schutzmechanismen, zum Beispiel in der .ht-access, auf Ihrem Server verhindert. Die URL zum Script (https://www.IhreDomain.de/yatego_orders.php) darf ausschließlich durch die XT-Commerce-Admin-Zugangsdaten geschützt sein. Gelegentlich ist beispielsweise eine Umleitung auf Dateien mit der Endung .php eingerichtet. Wenden Sie sich dazu an Ihren Web Administrator bzw. technischen Ansprechpartner. Er soll sicherstellen, dass der Zugriff auf das Script möglich ist.

  4. Eine Voraussetzung für den erfolgreichen, externen Zugriff auf die Datei ist eine Zustimmung zu allow_url_fopen in der php.ini


Sie können übrigens den Export testen, indem Sie eine bestehende Bestellung aufrufen und die Funktion "Bestellübertragung zu XT-Commerce erneut ausführen" wählen. Beachten Sie dabei bitte, dass eine erfolgreiche Übertragung auch den Lagerbestand in XT-Commerce um die bestellte Menge reduziert, sofern eine Artikelerkennung auf Basis der Artikelnummer möglich ist. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



Folgende Download-Möglichkeiten finden Sie am Ende dieser Seite:


- Yatego-XTC-Bestellanbindung.pdf - die Anleitung zur Einbindung der Bestellanbindung

- yatego_orders.zip - enthält die Moduldatei für die Bestellanbindung zur Einbindung