JTL 3.x ↔ Yatego





Yatego-Plugin von JTL / Aufträge manuell einlesenLösungen von Drittanbietern
Art des ImportsAbruf durch Yatego (zusätzlich manueller Import möglich)direkte Übertragung
Regelmäßiger Autoimport möglichjaja
Bestellübertragung / Bestellexportja, teil-automatisiertmeist vollautomatisiert
Preisdie Anbindung ist kostenfrei in den Systemen inbegriffenunterschiedlich je Anbieter
Support in der Regel durchFragen zum Datenformat: Yatego
Fragen zur Funktionalität innerhalb des Shopsystems JTL: JTL
Fragen zur externen Lösung: der jeweilige Anbieter



Inhaltsverzeichnis


Allgemeine Informationen

Artikelimport

Plugin für Yatego-Exportdatei installieren
Datenexport-Feed anlegen
Automatische Generierung einrichten
CSV-Datei in Ihren Yatego-Shop importieren

Bestellexport

Bestellexport / Bestellübertragung

Sonstiges

Besonderheiten


Allgemeine Informationen


Die lokal installierte Warenwirtschaft JTL-Wawi sowie die Shopsystem-Lösung JTL-Shop sind eng miteinander verbunden, da der Onlineshop durch die Warenwirtschaft gespeist wird. Innerhalb des Shopsystems gibt es ein eigens für Yatego entwickeltes Plugin, über das eine regelmäßige automatische Übertragung der Angebotsdaten realisierbar ist.


Plugin für Yatego-Exportdatei installieren

  1. Loggen Sie sich in Ihren JTL Administrationsbereich (www.shopname/admin) ein.
  2. Wählen Sie den Reiter Plugins an und klicken Sie im aufgeführten Menü auf Pluginverwaltung.
  3. Falls in der Liste Installierte Plugins das Exportformat Yatego enthalten ist, dann können Sie den Dialog verlassen.
  4. Falls in der Liste Verfügbare (nicht installierte) Plugins das Exportformat Yatego angezeigt wird, dann sollten Sie dieses Exportformat markieren und den Button Aktivieren betätigen.

Abbildung 1: Plugin für Yatego-Exportdatei aktivieren


Datenexport-Feed anlegen

  1. Wählen Sie den Reiter Import / Export an und klicken Sie im aufgeführten Menü auf Exportformate. Wählen Sie das Exportformat Yatego (Plugin) und betätigen Sie dort den Button Erstelle Exportdatei
.


Abbildung 2: Zu den Exportformaten navigieren



Abbildung 3: Auswahl des Exportformates "Yatego (Plugin)"

 


Automatische Generierung einrichten

Nachdem der Feed erstellt und zum ersten Mal automatisch vom JTL-System ausgeführt wurde, können Sie automatische Aktualisierung einrichten.

  1. Wählen Sie den Reiter Import / Export an und klicken Sie im aufgeführten Menü auf Aufgabenplaner Exporte.
  2. Klicken Sie auf den Button auf Neue Planung erstellen.
  3. Wählen Sie unter Exportformate das Format Yatego (Plugin)
  4. Achten Sie beim Startdatum auf die Uhrzeit. Diese sollte von anderen Planungen abweichen
  5. Wählen Sie unter Alle x Stunden die Einstellung 24

Abbildung 4: Aufgabenplaner für Exporte aufrufen


CSV-Datei in Ihren Yatego-Shop importieren

  1. Loggen Sie sich in Ihren Yatego Admin ein.
  2. Navigieren Sie über den Reiter Sortiment > Import/Export > Import in den Importbereich.
  3. Wählen Sie per Klick auf den Button Durchsuchen... Ihre CSV-Exportdatei aus. Der Link auf Ihre CSV-Exportdatei lautet www.Shopname/export/yatego.zip
  4. Wählen Sie unter Format die Einstellung Yatego (Varianten per Master-/Slave-System) 
  5. Wenn Sie einen Artikelabgleich wünschen, aktivieren Sie die Option Alle nicht in der Importdatei befindlichen Einträge aus dem Shop löschen? 
  6. Starten Sie den Importvorgang per Klick auf den Button Importieren.

jtl_5.png

Abbildung 5: Zum Import/Export-Bereich im Yatego-Administrationsbereich navigieren


Ihre CSV-Datei wird nun vom System geprüft und in eine Importtabelle eingereiht. Nach erfolgter Verarbeitung können Sie die importierten Artikel unter dem Reiter Sortiment > Artikel sehen. Nach abgeschlossener Datenreplikation sind die (aktualisierten) Artikel auch im Live-Bereich sichtbar.



Bestellexport / Bestellübertragung


Als teil-automatisierte Lösung bietet das JTL-System die Möglichkeit, externe Aufträge in die JTL-Warenwirtschaft einzulesen. Grundsätzliche Voraussetzung für diesen Auftragsimport ist eine XML-Datei nach den Vorgaben von JTL. Yatego kann die Bestelldaten in der Bestellbestätigung, die Sie mit jeder Bestellung per Email zugesendet bekommen, im XML Format übertragen. Sie erhalten eine ZIP-Datei, die Sie bei sich entpacken. Zuletzt importieren Sie die XML-Datei in Ihre JTL-Warenwirtschaft. Eine Anleitung zum Importieren finden Sie im JTL Software Wiki.


Um die Bestelldaten in XML-Tags verbaut in der Bestellbestätigung zu erhalten, melden Sie sich einfach unter support@yatego.com.


Sie können zur automatisierten Verarbeitung von Bestelldaten auch eine unserer generellen Export-Möglichkeiten nutzen. Wir beschreiben diese Möglichkeiten hier (Programmierkenntnisse erforderlich!).

 

Besonderheiten


Aufgabenplaner


Beim Aufgabenplaner in JTL handelt es sich nicht um einen Cronjob, der per se die vollständige Generierung der Daten sicherstellt. JTL steuert die Abarbeitung der Aufgaben über die Seitenaufrufe in Relation mit der Aufrufzeit. Es ist daher bei geringen Besucherzahlen möglich, dass die Daten nicht vollständig generiert werden. Solange jedoch Daten nicht vollständig generiert werden, steht auch keine aktuelle Datei zum Abruf bereit, so dass auch kein Autoimport durchgeführt werden kann. Um dieses spezielle Verhalten von JTL zu kompensieren, empfehlen wir die Einrichtung eines regelmäßig ausgeführten Cronjobs, der die URL www.Shopname/includes/cron_inc.php aufruft. Durch den Aufruf wird die Abarbeitung der Aufgaben im Aufgabenplaner bis zu einer Datensatz-Anzahl von 500 angestoßen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im JTL Software Wiki.


Varianten


Das Yatego-Plugin basiert auf einem Yatego-Datenformat, welches mehrere Variantensätze zu einem Variantensatz zusammenfasst. Wenn ein Angebot also beispielsweise sowohl eine Größen- als auch eine Farbauswahl bietet, befinden sich die Größen und Farben auf Yatego zusammengefasst in einem Auswahlmenü (zur Auswahl gibt es dann beispielsweise: "grün / Größe 38"). Falls Sie dies nicht wünschen, haben Sie die Möglichkeit im JTL-Menü Exportformate einen neuen Datenfeed auf Basis von Smarty anzulegen. In diesem Feed können Sie auch die Variantendaten ausgeben lassen. Wir empfehlen initial erstmal alle Variablen (also Datenfelder) ausgeben zu lassen, um mit dieser Fülle an Angebotsdaten die bestmögliche Integration in Yatego erreichen zu können. Senden Sie uns nach Erstellung des Datenfeeds die Datei oder den Link zur Datei an support@yatego.com zu.


Versandkosten


In der Regel empfiehlt es sich, die Versandkosten über den Yatego Admin zu definieren (unter Einstellungen > Versandkosten), vor allem, wenn Sie eine Versandpauschale haben. Es ist jedoch auch möglich, die Versandkosten am Artikel zu importieren. Der Nachteil dieser Methode ist, dass sich in einem Warenkorb mit zwei oder mehr Artikeln die Versandkosten aufsummieren, was unweigerlich zu Bestellabbrüchen führt. Nach unserer Erfahrung trifft diese Lösung daher am ehesten auf Speditionsartikel zu, bei denen die Speditionskosten tatsächlich je Artikel anfallen. Falls Sie den Import der Versandkosten aus JTL wünschen, melden Sie sich bitte per Mail an support@yatego.com beim Yatego Support.


JTL-Shop 4


Das Yatego-Plugin steht nach Auskunft von JTL in JTL-Shop 4 nicht mehr standardmäßig zur Verfügung, es wurde mit dem Versionswechsel aus dem Installationspaket entfernt. Eine Übertragung zu Yatego kann häufig dennoch über ein Exportformat realisiert werden. Sprechen Sie uns darauf an.